© Leonhardt

Ostern 2021

Gemeinsamer YouTube-Kanal der ev. Kirchen Osterode

Hier findet ihr gebündelt das Online-Angebot der evangelischen Kirchen in Osterode!

Kinder, es ist Ostern - Von der Raupe zum Schmetterling

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Karfreitag 2021 aus der Kirche zum Guten Hirten in Osterode

Videoandacht mit Pastor Sascha Joseph Barth zum Gründonnerstag 2021

Emmaus‐Spaziergang am Ostermontag

Das Osterwunder

Quelle: cleo

Ostern zu Hause feiern - Gottesdienstvorschläge für zu Hause

In der Passions- und Osterzeit haben wir in diesem Jahr eine Ausnahmesituation, wie sie noch nie bestand: Eine leibliche Gemeinschaft in der Feier des Gottesdienstes und des Abendmahls ist uns nicht möglich.
Das ist ein tiefer Schmerz für uns alle. In dieser geistlichen Notsituation sind viele kreative Ideen entstanden, wie Gottesdienst und Andacht gleichwohl gefeiert werden können. In der Karwoche und zu Ostern, ganz besonders am Gründonnerstag, ist auch eine Abendmahlsfeier in der Gemeinschaft einer zusammenlebenden Familie oder Hausgemeinschaft möglich. Unsere Kirchenverfassung sagt dazu: „Im Notfall können alle Mitglieder der Kirche aufgrund ihrer Taufe Aufgaben des Amtes der öffentlichen Verkündigung wahrnehmen.“ (Artikel 12 Absatz 5). Damit kann in dieser geistlichen Notsituation jedes Mitglied unserer Kirche die Feier des Abendmahls leiten. Darüber besteht Übereinstimmung mit dem Bischofsrat. Der Grundsatz in unserer Kirche bleibt bestehen, dass das Abendmahl eingesetzt wird von denen, die dazu ordnungsgemäß berufen sind, also Pastorinnen und Pastoren sowie Prädikantinnen und Prädikanten.

Karfreitag - Hausandacht zur Sterbestunde

Hausandacht zum Osterfest am Ostersonntag

Pfannenbrot ohne Hefe, mit Backpulver, als Osterbrot

Zutaten

• 300 Gramm Weizenmehl auch Vollkorn möglich
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Olivenöl oder Sonnenblumenöl
  • 200 Milliliter Wasser oder Milch bzw. Joghurt
Zubereitung

1.               Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Zu einem glatten, weichen Teig verrühren. 10 Minuten ruhen lassen.

2.               Eine beschichtete Pfanne erhitzen. Teig in etwa 8 Portionen teilen und diese nacheinander in etwas Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ausbacken. Der Teig ist recht klebrig, u.U. also einfach einen Löffel Teig nehmen, in die Pfanne geben und beim Wenden mit dem Pfannenwender platt drücken.

Anmerkungen

• Wer mag, kann den Teig noch mit Gewürzen, Zwiebeln, Oliven oder Schinken verfeinern. Für Osterbrot: mit Zucker
  • Die Pfannenbrote schmecken warm am besten, lassen sich aber auch toll nochmal kurz in der Pfanne aufbacken oder der Mikrowelle erwärmen.